Wir informieren Sie hier über unser Gesamtkonzept zur Berufsvorbereitung
Anlass für den Beginn der Berufsorientierung bereits in Klasse 7 war die Frage, was die Wirtschaft eigentlich von unseren Schulabgänger erwartet. So wurden uns die verschiedenen Kompetenzen, die ein Schulabgänger haben sollte, bei einem Elternabend vermittelt:
1. Die persönliche Kompetenzen: Zuverlässigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Ausdauer - Durchhaltevermögen - Belastbarkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit, Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik sowie Kreativität und Flexibilität
2. Fachliche Kompetenzen: grundlegende Beherrschung der deutschen Sprache, Beherrschung einfacher Rechentechniken, grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse, Grundkenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge, Grundkenntnisse in Englisch, Grundkenntnisse im IT-Bereich und Kenntnisse und Verständnis über die Grundlagen unserer Kultur
3. Soziale Kompetenzen: Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit und Toleranz
Somit wurde ein Projekt ab Klassenstufe 7 entwickelt, welches wir hier kurz vorstellen möchten.
Klasse 7: Projekt "Berufsfrühorientierung" (Start September 2008)
- Elternabend
- Kennenlernen von Berufsfeldern
- Selbstevaluation der Schüler (Arbeit mit Fragebogen) und Refelxion des Erlebten im Unterricht (Abschlussbericht in Form eines Deutschaufsatzes)
- Exkursion in die verschiedenen Kooperationsbetriebe
- Beginn der vierjährigen Arbeit zur Dokumentation
- BRAFO: Unterstützung und Zusammenarbeit durch das WTZ in Weißenfels:
- Betreuung der Schülerinnen und Schüler im BRAFO-Projekt, durchgeführt vom VHS Bildungswerk in der Weinbergstraße Weißenfels
- in verschieden Berufsfeldern arbeiten die Klassen für je einen Tag
- z.B.Garten- und Landschaftsbau - Pflasterarbeiten/Kübelbepflanzungen, Hotel, Gaststätten, Hauswirtschaft, Ernährung - Konzentration auf Hotel und Gaststätten - Eindecken von Tafeln/Serviettenfattechniken/Einbeziehung der Ernährungspyramide, Gesundheit, Soziales, Kosmetik, Körperpflege - Kosmetik (Einholen der Erlaubnis von Eltern über Schminken der Schüler), Kinderpflege (Wickeln,...), Bau, Holz, Farbe, Raumgestaltung - Trockenbau/Holzbearbeitung/Gestaltung (Bau einer Säule mit anschließender Farbgebung)
Klasse 8
- Weiterführung des Profektes "Berufsfrühorientierung"
- Kennenlernen weiterer Berufsfelder
- BRAFO:
- Berufstest - Eignung für bestimmte Berufe (Übung)
- Festigung und Erweiterung des Grundwissens in bestimmten Berufen
- WTZ:
- Pflichtprojekt im Fach Wirtschaft "Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung, Berufsorientierung, Berufsberatung, Berufsfindung"
- Schuljahr 2008/09: Organisaton und Durchführung mit der Stadt Weißenfels - Auswahl aus 5 Bereichen:
- Kauffrau für Bürokommunikation/Verwaltungsfachangestellte
- Veranstaltungskauffrau
- Tiefbaufacharbeiter, Straßenwächter, Hochbaufacharbeiter, Beamter im mittleren technischen Dienst, Gärtner, Elektroniker
- Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (Archiv, Bibliothek, Bildagenturen, Information und Dokumentation, medizinische Dokumentation)
- Erzieher
- Betreuung der Schülerinnen und Schüler während des 14-tägigen Schülerbetriebspraktikums
Klasse 9
- Elternabend
- Fortführung der Arbeit am Berufswahlpass (WTZ - Frau Hille):
- Pflichtthema Wirtschaft: Ausbildung und Beruf, Betriebspraktikum, z.B. Zusammenarbeit mit AOK (90-minütiges Bewerbungsseminar)
- Betreuung der Schülerinnen und Schüler während des 14-tägigen Schülerbetriebspraktikums
- Besuch des Beufsberaters in der Schule/Besuch des BIZ
- verschiedene Angebote wie Betriebsbesichtigungen mit Expertengesprächen
- Expertengespräche im Zentrum
- Hilfestellungen bei Fragen zur Bewerbung, Bewerbungsschreiben, Lebensläufen, Einstellungstests
- Hilfe bei der Gestaltung des individuellen Berufswahlverfahrens
- weiter Infos siehe http://www.zentrumwsf.de/
- Selbstsuche des Praktikumsplatzes
- Durchführung des zweiten Betriebspraktikums
- Waldlager (Kennenlernen grüner Berufe)
- erstes Testverfahren für die berufliche Eignung