Artikel zum Thema: aktuelle News


Thema durchsuchen:   

Artikel Übersicht | Thema auswählen ]


Lesenächte 2014

Dieses Jahr fanden, wie jedes Jahr, auch wieder die Lesenächte statt. Der Beginn war recht entspannend. Zuerst wurden mit den Eltern und Schülern die Schlafräume eingerichtet.
Später wurden die Luftmatrazen und Isomatten ausgebreitet und danach konten es sich die Kinder erstmal mit ihren Kuscheltieren gemütlich machen. Als dann alles für die Nacht fertig gemacht wurde begangen die Führungen der Kinder durch das Schulhaus.Die Kinder und die Eltern waren schon gespannt was sie alles im Schulhaus erwarten würde. Ein par Schüler der 7., 8., 9. und 10. Klassen berreit erklärt, die Fürungen durch die einzelnen Räume zu machen.Dann ging es endlich los mit den Führungen. Die Schüler konnten im Chemieraum auch selber Experimente machen.Nach der einstündigen Tour durch das Schulhaus wurden dann auch die Eltern verabschiedet. Danach ging es mit dem Musikprogramm weiter, bei denen die Schüler selbs mitmachen konnten. Den größten Teil übernahm aber die Singegruppe der Schule. Zum Abendbrot gab es belegte Brötchen, Fruchtspieße, kleine Klöpse, heisse Würstchen und Tee.

Kreisfinale im Floorball

Am Dienstag, den 19.3.2013 wurde in der Sporthalle ,,Glück auf" in Hohenmölsen das Kreisfinale im Floorball ausgetragen.unsere Schule nahm an diesen Turnier mit 3 Mannschaften teil und stellte damit die größte Anzahl an Schülern.
In der Altersklasse II wurde ein sehr guter Platz erreicht, wobei das erste Spiel gegen das Ghoethegym. nicht zu gewinnen war. Hier kamen nur Aktive des UHC Weißenfels zum Einsatz, die z.T. in Auswahlmannschaften spielen. Die Verletzung von Jan Schenk, als Mannschaftskapitän leider ein besseres Abschneiden.
Die für uns gut besetzte Altersklasse III schaffte es, sich erfolgreich in der mit 8 Mannschaften stärksten Gruppe als Sieger durchzusetzen. Sie haben sich somit für die nächste Runde in Harzgerode für das Landkreisfinale qualifiziert.
Die jüngste Vertretung die Altersklasse IV Mixed, in der 2 Mädchen und 2 Jungen in einer Mannschaft spielen, zeigte auch hier,dass Floorball an der Ökowegschule gut beherrscht. Unter den 6 Betreuern belegte das Team den 3. Platz, wobei auch der zweite möglich gewesen wäre.
Als Betreuer für die Mannschafften kamen Herr Buchheim und Herr Pollmächer zum Einsatz.





Burgenlandmeisterschaft im Floorball 2012/13

Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule an diesem Turnier, ausgerichtet durch die Abteilung Floorball UHC Sparkassse Weissenfels erfolgreich teil.
Gespielt wird hier in 4 Runden jeder gegen jeden, wobei jede Mannschaft mit den meisten gewonnen Spielen der Sieger ist.
Eine Mannschaft besteht aus 8 Spielern der 5. und 6. Klasse wobe die Schüler der gleichen Schule angehören müssen. Deswegen dürfen nur Spieler eingesetzt werden,die nicht länger als 1 Jahr in einen Floorballverein organisiert sind.
Weiter ist festgelegt, dass ein Mädchen immer mit auf den Spielfeld sein muss.
Gespielt wird auf Großfeldtore, wobei der feste Torwart eine Schutzausrüstung mit Helm trägt.
In den bereits durchgeführten ersten beiden Runden konnten alle Spiele gewonnen werden.
Nächster Spieltag ist der 08.04.2013 wieder in Hohenmölsen.