Ein kleiner Einblick in die Schulgeschichte der Bergschule

Am 3. August 1904 zogen die ersten vier Klassen in das noch nicht vollkommen fertiggestellte neue Schulgebäude ein. Es wurde zuerst als Bergschule nur für Mädchen geführt.

Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges kam es zu einschneidenden Veränderungen im Schulbetrieb. Klassen wurden zusammengelegt, da der Unterricht sonst nicht abgedeckt werden konnte. Aber auch der Stundenplan musste wegen des Lehrermangels gekürzt und Lehrer aus der Knabenschule mussten eingesetzt werden.

Im zweiten Weltkrieg haben die Amerikaner in dieser Bergschule ein Lazarett eingerichtet. Im Frühjahr 1945 räumten die Amerikaner dann die Bergschule.

Mit Beginn des Schuljahres 1946 erfolgte die Einführung der Koedukationsmethode, das heißt die gemeinsame Beschulung von Jungen und Mädchen in einer Klasse wurde eingeführt. Es wurden zwei selbstständige polytechnische Oberschulen, die Berg I  und die Berg II, eingerichtet.

Mit Beginn des Schuljahres 1985 wurden dann diese beide Schulen wieder zu einer Schule zusammengefasst.

1991 wurde die Bergschule II (Foto oben) Sekundarschule, und die Bergschule I wurde Grundschule. Beide Schulen hatten keine eigene Turnhalle und die sanitären Anlagen waren außerhalb der Gebäude.

Die Grundschule Bergschule wurde 1991 saniert und erhielt ihre eigenen sanitäre Anlage im Schulgebäude und die Kohleheizung wurde durch eine zentrale Beheizungsstelle (Ölheizung) ersetzt. Das Gebäude der Sekundarschule Bergschule sollte zu einem späteren Zeitpunkt saniert werden.

Am Ende des Schuljahres 2001/2002 wurde der Schulstandort Bergschule Sekundarschule auf Beschluss des Kreistages geschlossen.

Mit Beginn des Schuljahres 2002/2003 fusionierte die Ökowegschuke Kugelberg und die Bergschule Sekundarschule zu einer Schule am Schulstandort der Kugelbergschule.

Die letzte Crew der Bergschule Sekundarschule:
hintere Reihe: Frau Nagel, Frau Noack, Frau Müller, Frau Hascher, Frau Meyer, Herr Günther, Herr Dr. Knospe, Herr Ducke, Frau Konietzka
vorn: Frau Lehmann, Frau Jugel, Frau Hertel, Frau Kühne, Frau Brenner, Frau Gehlfuß , Herr Kroha  (leider fehlen Frau Kleinschmidt und Frau Zabel)

 

Von den genannten Kolleginnen und Kollegen sind noch Herr Günther, Frau Jugel, Frau Brenner, Frau Zabel und Frau Noack an der Ökowegschule Kugelberg tätig.

Alle diese Pauker würden sich über ein Wiedersehen zum Tag der offenen Tür, am 5.Juni 2010 von 10 - 14 Uhr, freuen!

Auch der Tanz der Ehemaligen wäre eine Gelegenheit, sich mal wieder zu treffen - Beginn 19.00 Uhr!

 

 

 

[ Zurück ]